Mauseloch

Highlight/Besonderheiten „Mauseloch“

Neben den regelmäßigen Aktivitäten, die wir im Wochenverlauf einbauen, gibt es noch einige besondere Angebote.

Waldwochen

Zweimal im Jahr finden unsere „Waldwochen“ statt, einmal für die Midis und einmal für die Schukis. Im Rahmen dieser Woche gehen die Kinder in Begleitung von Erzieherinnen täglich vormittags bei Wind und Wetter in den Wald. Dort wird dann gefrühstückt, gespielt und geklettert, getobt, gematscht, entspannt und vieles mehr… Die Waldwoche ist jedes Mal für alle ein tolles Erlebnis!

Waldtag

Einmal im Monat gehen alle Kinder einer Gruppe in den Wald. Dieser „Waldtag“ findet für die blaue Gruppe am 1. Donnerstag im Monat und für die rote Gruppe am 2. Donnerstag im Monat statt. Auch der Waldtag ist für alle Kinder eine tolle Erfahrung.

Kochwoche

Jährlich findet eine so genannte „Kochwoche“ statt. In dieser Woche helfen die Kinder, die mittags warm essen bei den Vorbereitungen für das Mittagessen. Da wird dann fleißig geschnippelt, gerührt und gekocht.

Wassergewöhnung

Alle zwei Wochen können mittwochs interessierte Kinder, nach vorheriger Anmeldung, an der Wassergewöhnung teilnehmen. Dort werden im nahegelegenen Lehrschwimmbecken unter professioneller Aufsicht Erfahrungen mit dem Element Wasser gesammelt. Erste Schwimmerfolge werden mit Hilfe der Erzieherinnen erlebt.

Musikschule

Jeden Dienstag bekommen wir Besuch von einer Musikpädagogin. Für dieses externe musikalisch-rhythmische Angebot fallen separate Kosten an.

Feste/Aktionen

Abgesehen von unseren jährlich stattfindenden Festen, wie Frühlingsfest, Sommerfest, Herbstfest, Laternenumzug zu St. Martin und der Weihnachtsfeier, treffen wir uns einmal im Jahr nachmittags zu einem gemütlichen Großelternnachmittag und zum Laternenbasteln mit den Eltern. Ebenso bieten wir Eltern-Kind Nachmittage an. Diese werden unterschiedlich gestaltet. Es wird zum Beispiel an einem Nachmittag gebastelt, Ausflüge oder ähnliches gemacht. Die Nachmittage sind sehr beliebt und haben eine sehr schöne Atmosphäre.

Sonstiges

Immer wieder finden kleine Theatervorführungen hier im Kindergarten statt. Außerdem besucht uns die Polizei mit „Wuschel“, dem Polizeihund. Eine Mitarbeiterin vom Gesundheitsamt, zeigt den Kindern jährlich, wie man sich richtig die Zähne putzt und erzählt ihnen etwas über gesunde Ernährung.

Unsere hauseigene Bücherei ist für Groß und Klein eine Bereicherung. Die Kinder haben die Möglichkeit an unserem Büchereitag ein Buch auszuleihen und dieses mit nach Hause zu nehmen. Wir haben Bücher zu vielen verschiedenen Themen die auch gerne von den Eltern genutzt werden.

Schuki-Programm

In unserem Schuki Programm, welches für unsere angehende Schulkinder anbieten, werden die Kinder langsam an die Schule heran geführt. Es wird z.B. die Form & Farbenlehre aber auch Verkehrserziehung und vieles mehr durchgeführt. Dieses Programm findet auf spielerische Art und Weise statt. Für uns steht dabei im Vordergrund die Konzentration und Ausdauer der Kinder zu fördern und natürlich ihren sozialen-emotionalen Bereich und ihr Selbstwertgefühl zu stärken.

Zum krönenden Abschluss eines „Schukijahres“ fahren die Kinder mit uns zur Jugendherberge Sorpesee. Dort übernachten die Kinder eine Nacht und erleben dort viele spannende Abenteuer.

Lauf AG/Mini AG

Im Frühjahr gehen unsere Schukis und im Herbst unsere Midis zur Lauf AG, während alle anderen Kinder in unserer Turnhalle turnen. Bei der Lauf AG geht es darum, seinen eigenen Körper und seine eigenen Kräfte auf spielerische Art und Weise in der Natur kennenzulernen.

Die Mini AG findet ebenfalls in der Zeit des Turnens statt. Dort wird in einer Kleingruppe mit verschiedensten Materialien experimentiert.